Sport

Sport ist im Alltag der Menschen allgegenwärtig und DIE LINKE. M-V betrachtet darum seine allseitige Förderung als wichtige Aufgabe der Politik. Sport verbindet viele verschiedene Mitglieder der Gesellschaft, fördert Integration und Inklusion, leistet einen bedeutenden Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung und ermöglicht Freude und Leistung. Er lehrt den Umgang mit dem eigenen Körper genauso wie den Umgang mit Sieg und Niederlage, Rücksichtnahme und Fairness.

In Mecklenburg-Vorpommern sind über 260.000 Menschen in fast 1.900 Sportvereinen organisiert. Die Sportfamilie, u.a. unter dem Dach des Landessportbundes, ist die größte gesellschaftliche Struktur in Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Menschen treiben zudem individuell Sport, nutzen Angebote im Reha-Bereich oder von kommerziellen Anbietern, z.B. in Fitness-Studios. Sport lebt in den meisten Fällen vom Ehrenamt. Engagierte Übungsleiter*innen und Trainer*innen sind der Grundpfeiler im Breitensport. Vereine benötigen kostengünstige Nutzungsentgelte, Unterstützung bei der Finanzierung von Investitionen und Aufwandsentschädigungen. Die Förderung von Übungsleiter*innen- und Trainer*innenstellen muss erhöht werden und die Qualität in der Ausbildung gewährleistet sein. Das Sportfördergesetz hat sich bewährt, es ist bis zum 31.12.2022 in Kraft.

Wir wollen

• eine inhaltliche Weiterentwicklung dieses Gesetzes, in dem es nicht nur um die jährlichen Fördersummen geht, sondern auch um eine landesseitige Förderung des Sportstättenbaus.

Barrieren und Ausgrenzungen im Sport müssen abgebaut werden. Hallengebühren oder zu hohe Vereinsbeiträge dürfen keine Hürde für das Sporttreiben sein. Dies hängt stark von der bedarfsgerechten Finanzausstattung der Kommunen ab.

Wir wollen

• einen barrierefreien, naturverträglichen, dopingfreien Sport für alle.

Viele junge Menschen bewegen sich leider zu wenig. Auch ist der Zugang zu Sportangeboten oftmals für sie schwierig. Dabei ist die Förderung motorischer Fähigkeiten für sie so wichtig.  Genauso wichtig ist es für Kinder und Jugendliche beim Sport das Gemeinsame zu erleben und zu erfahren, dass Menschen unterschiedliche Fähigkeiten haben und wie wichtig ein fairer Umgang miteinander ist.

Wir wollen

• landesweite Angebote im Breiten- und Freizeitsport und die Sanierung von Sportanlagen. Wer aktiv sein will, benötigt Hallen, Plätze und Nutzungszeiten.
  • ein Landesprogramm zur Kofinanzierung der Gebühren für Sportstätten. Vereine und Kommunen brauchen mehr Unterstützung.
  • ein Landesprogramm: „Jedes Kind lernt schwimmen“, um unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern den Kindern nicht nur die sportliche Betätigung im Schwimmen zu ermöglichen, sondern auch um ihnen Sicherheit zu geben. Der Schwimmunterricht in der Schule muss durch volle Erstattung von Schwimmhallen- und Beförderungsgebühren durch das Land abgesichert werden.

Mecklenburg-Vorpommern soll weiterhin Heimat von Leistungs- und Spitzensport sein. Land und Bund müssen bei der Finanzierung von Sportstätten und Personal, vor allem in den olympischen Sportarten, mehr tun. Die Bundesstützpunkte im Land wollen wir erhalten. Wir sehen das Land in Verantwortung, den Bereich des Nachwuchsleistungssports, also des Bereichs aus dem auch die zukünftigen Olympionik*innen kommen werden, allseitig zu fördern. Das ist auch die sicherste Gewähr, dass die Bundesstützpunkte in unserem Land über das Jahr 2024 hinaus Bestand haben.