zur Themenauswahl auf die Symbole klicken

Entwurf des Landeswahlprogramms

Die Menschen im Mittelpunkt!

Entwurf des Programm der LINKEN Mecklenburg-Vorpommern zur Landtagswahl 2021

1. Einleitung

Was ist eigentlich links?

Bevor wir unseren zukünftigen linken Weg beschreiben, müssen wir auf die vergangenen letzten Monate zurückblicken, die für uns alle große Entbehrungen mit sich brachten und unser Leben bis heute belasten. Uns alle treibt die Frage um: Wann kommt endlich unser Leben zu uns zurück, wann können wir unsere Familie endlich wieder umarmen? Nun sehnen wir uns nach Alltäglichem - nach dem Grillabend mit Freunden und nach Kaffee und Kuchen bei den Großeltern. Unsere Kinder wollen zusammen lernen und spielen.

Doch sind wir zufrieden, wenn wieder alles so wird, wie es einmal war? Nein. Wir wollen unser Land verändern. Wir wollen bessere Arbeit, bessere Gesundheitsversorgung, bessere Bildung. Wir wollen ein besseres Leben. Denn zurück zu alten Zuständen in M-V würde bedeuten, dass weiterhin hunderttausende Unterrichtsstunden ausfallen. Als Eltern, Großeltern und Lehrkräfte spüren wir den Unmut über die Zustände an den Schulen und gleichzeitig die Ratlosigkeit der Landesregierung. Tausende Lehrkräfte fehlen, die Lehramtsausbildung ist nicht gut genug und eine enorm hohe Zahl von Studienabbrechern verschlimmert das Problem. Der Bildungsaufstand der LINKEN M-V fordert zahlreiche Verbesserungen, die endlich umgesetzt werden müssen. Wir haben viel zu tun und es wird Zeit, dass alle Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern dieselben Bildungschancen haben, unabhängig vom Wohnort und dem Einkommen ihrer Eltern.

Ein Zurück zu früheren Zuständen wollen wir nicht, denn wir müssen endlich raus aus dem Lohnkeller. In Mecklenburg-Vorpommern sind viele Löhne zu niedrig und der Mindestlohn reicht eben nicht, um im Alter vor der Armutsfalle geschützt zu sein. Schon jetzt erleben wir, dass immer mehr ältere Einwohnerinnen und Einwohner arm sind, auch weil Menschen in den ostdeutschen Bundesländern viel zu lange als billige Arbeitskräfte abgestempelt wurden. Harte Arbeit muss fair entlohnt werden, überall, auch in M-V!

Wir wollen nicht zurück zu einem Land, in dem jedes dritte Kind von Armut betroffen oder von ihr bedroht ist. Sie bekommen nicht genug zu essen, sind häufiger krank, ihre Kleidung passt oft nicht zum Wetter, sie verzichten auf Ausflüge, Taschengeld oder Hobbys. Eltern, die keine Arbeit haben oder zu wenig verdienen, fällt es schwer, ihre Kinder gut zu versorgen. Diese Zustände akzeptieren wir nicht! Wir kämpfen seit vielen Jahren gegen Kinderarmut und haben konkrete Ideen, wie wir unsere Jüngsten stärken und schützen können.

Die Krise hat in vielen Bereichen schmerzhaft aufgezeigt, was alles falsch läuft.

Schluss mit „Weiter so“!

Die LINKE. M-V hat in den vergangenen Jahren viele Vorschläge für ein besseres Leben im Land gemacht. Wir wollen für Sie ein besseres Leben. Es geht um Sie.

Das ist links!

Aufruf zur Mitarbeit am Wahlprogramm

Die LINKE MV erarbeitet derzeit das Landeswahlprogramm für die Wahl am 26. September als Grundlage für die Arbeit der nächsten Legislaturperiode. Der vorliegende Entwurf des Landesvorstandes ist die Grundlage für die Abstimmung auf dem Landesparteitag am 24. April unter Berücksichtigung der dann eingebrachten Änderungsvorschlägen.

Der Entwurf des Landtagswahlprogramms 2021

Zum Fließtext klicken Sie bitte auf das Foto.