Angebote der 24-Stunden-Kitas sichern

Jacqueline BernhardtPressemeldungen

Zur heutigen Beratung im Sozialausschuss mit Vertreterinnen und Vertretern der Rostocker 24-Stunden-Kita erklärt die kinder-, jugend- und familienpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

„Das Angebot in Rostock und einigen weiteren Kommunen des Landes ist zu begrüßen. Es ist unbestritten, dass wir ein solches Angebot für Familien vorhalten müssen. In M-V gibt es viele Arbeitsplätze im Hotel- und Gaststättengewerbe, sowie im Handel, Gesundheit und Pflege. Das sind alles Bereiche, in denen in Schichten gearbeitet wird. Eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Kindertagesbetreuung muss auch für Kinder zur Verfügung stehen, deren Eltern in solchen Schichtdiensten arbeiten.

Bislang wird das Angebot über das Bundesprogramm Kita Plus und die kommunale Ko-Finanzierung sichergestellt. Die Landesregierung muss auch  ihren Beitrag leisten, um das Angebot darüber hinaus sicherzustellen. Die aktuelle Förderphase aus dem Bundesprogramm läuft im Dezember 2018 aus. Die Eltern, aber auch die Kommunen brauchen Planungssicherheit. In der bevorstehenden Novelle des KiföG müssen deshalb auch Regelungen zum Angebot der 24-Stunden-Kita in M-V geschaffen werden. Darüber hinaus ist die Finanzierung über eine Landesbeteiligung zu klären und langfristig sicherzustellen.“