Die letzte Kreisvorstandssitzung am 23. März 2018 in Stralsund...

Die Mitglieder des Kreisvorstandes Vorpommern-Rügen trafen sich am 23. März 2018 in Stralsund zu ihrer Vorstandssitzung. Nach Bestätigung des Protokolls der vorhergehenden Beratung verständigte sich der Vorstand zunächst auswertend zu den Mitgliederversammlungen zur Aufstellung des Landratskandidaten im Februar bzw. März 2018.

Für den Landratswahlkampf sind Großflächenplakate (12), sogenannte "A1-Vordermann-Plakate" (500 Standorte) sowie Flyer in Planung. Für diesen Wahlkampf konstituierte sich das Wahlteam, welches sich aus Steffen Bartsch-Brüdgam, Matthias Schmeißer, Wolfgang Meyer (Pressearbeit), Kevin Zenker (Social Media), den Vertretern aus den Regional- und Stadtverbänden Doris Lieger, Christian Delfs, Eckart Kreitlow und Armin Latendorf zusammensetzt, welche sich am 9. April 2018 um 15 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle treffen.

Von der Konstituierung des "Koordinierungsteams Kommunalwahlen 2019" am 22. Februar 2018 berichtet Matthias Schmeißer. Zum nächsten Termin am 5. April 2018 um 15 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle Rostock wird der Kreisverband von Christa Labouvie vertreten.

Die Schwerpunkte der Landesbasiskonferenz am 24. März 2018 wurden eingehend diskutiert. In Vorbereitung des 6. Bundesparteitags mit seiner 1. Tagung im Juni in Leipzig stellte Kevin Zenker einen Antrag zur Thematik "Elektromobilität" vor und zur Diskussion. Dieses Papier wird in den kommenden Wochen weiter inhaltlich abgerundet.

Im Anschluss daran folgten Berichte vom Landesvorstand, welcher eine gemeinsame Beratung mit den Gewerkschaften anstrebt, Berichte von der Jugendarbeit in Stralsund, den Aktivitäten der Wahlkreisbüros auf Landes- und Bundesebene sowie die Informationen aus den einzelnen Regionen, insbesondere der Aktivitäten zum Internationalen Frauentag.

Abschließend verständigte sich die Runde zu Terminen, wie z.B. zur Versammlung des OV Ribnitz-Damgarten am 26. April 2018 und der aufgeworfenen Frage, ob diese inhaltlich in einen denkbaren und notwendigen Regionalparteitag zur Nachwahl vakanter Vorstandposten integriert werden könnte.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 20. April 2018 um 17 Uhr in Stralsund statt.