Ehrenamt – unverzichtbare gelebte Solidarität. Allen Engagierten gebührt großer Dank

Jeannine RöslerPressemeldungen

Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am Montag, dem 5. Dezember, erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Nicht nur am Tag des Ehrenamtes gebührt allen Menschen, die sich in Mecklenburg-Vorpommern ehrenamtlich engagieren, großer Dank.

Die gelebte Solidarität der Ehrenamtler, sei es in Kultur-, Sport- oder sozialen Vereinen, ob beim Katastrophenschutz oder der Feuerwehr, als Gemeindevertreter oder Bürgermeisterin, kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Ohne die zahlreichen ehrenamtlich engagierten Menschen würde es viele Angebote gar nicht geben, wäre unser Zusammenleben ärmer, ja wäre der Zusammenhalt unserer Gesellschaft gefährdet – gerade in krisenbelasteten Zeiten wie diesen.

Deshalb hat sich die rot-rote Landesregierung darauf verständigt, das ehrenamtliche Engagement weiter zu stärken. Dabei haben sich die Ehrenamtsmessen und ‚MitMachZentralen‘ als hervorragende Plattformen erwiesen, den Nachwuchs für das Ehrenamt sichern zu helfen. Mit der Ehrenamtskarte und dem Engagementpreis würdigen und unterstützen wir die Arbeit der Ehrenamtler ganz konkret. Auch die Ehrenamtsstiftung fördern wir weiter, denn sie leistet eine erfolgreiche Arbeit bei der Beratung, Förderung und Qualifizierung von Projekten und Organisationen. Diese Hilfen kommen vor Ort an und leisten einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwohl und unseren Zusammenhalt und für ein lebendiges Leben in den Dörfern und Städten unseres Landes.“