Gute Arbeit, Gute Löhne – dann klappt’s auch mit den Fachkräften

Henning FoersterPressemeldungen

Zur heute vorgestellten Saisonbilanz im Tourismus erklärt der tourismuspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

„Der Tourismus im Land wächst und wächst. Immer mehr Gäste finden den Weg nach Mecklenburg-Vorpommern. Seit Jahren stellt sich die Frage, wieviel Tourismus das Land noch verträgt. Einzelne Regionen platzen zur Saison aus allen Nähten. Dort sind die Grenzen eines sanften Tourismus längst überschritten. Eine Förderung von weiteren Bettenburgen muss in diesen Regionen endlich ein Ende haben.

Viel wichtiger ist es in die Qualität und Innovationen  zu investieren. Dort steht und fällt der Tourismus mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit Jahren wird über fehlende Fachkräfte geklagt. Solange die Branche nicht erkennt, dass bessere Arbeitsbedingungen und eine vernünftige Bezahlung der Schlüssel zum Erfolg sind, wird sich das Problem immer weiter verschärfen. Wenn der DEHOGA weiter die Auffassung vertritt, dass es am wichtigsten ist, das Arbeitszeitgesetz aufzuweichen und so längere Arbeitszeiten durchzudrücken, dann wird sich an der teils dramatischen Fachkräftesituation nichts ändern.

Auch die Landesregierung sieht tatenlos zu. Anstatt die Unternehmen dabei zu unterstützen, Konzepte zu entwickeln, wie sie ihre Fachkräfte auch über die Saison hinaus halten können,  ist es selbstredend viel populärer, über steigende Tourismuszahlen zu jubeln. Ein Ausweg wäre ein bereits in einem erfolgreichen Modellprojekt getesteter Saisonzuschuss. Aber wie so oft werden Projekte erfolgreich abgeschlossen, um anschließend sang- und klanglos zu verschwinden. Das ist definitiv kein Beitrag, um die Probleme im Tourismus anzupacken.“