Höchste Zeit für mehr Unterstützung des Ehrenamts

Jeannine RöslerPressemeldungen

Zum Konzept einer Ehrenamtskarte in Mecklenburg-Vorpommern erklärt die finanz- und kommunalpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Was lange währt wird endlich gut. Es ist in der Tat gut, dass sich nun endlich auch M-V konkret auf den Weg macht, Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler besser zu unterstützen.

Heute wurde das recht überschaubare Konzept für eine landesweite Ehrenamtskarte vorgestellt. Noch liest sich das Papier eher wie Wunschdenken denn wie ein verbindlicher Plan zur Einführung der Karte. Wichtige Fragen wie etwa zur Finanzierung und zur Ausgestaltung der Rahmenbedingungen sind offenbar noch nicht abschließend geklärt.

Die geplante Finanzierung aus dem Strategiefonds hat mit Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit wenig zu tun. Denn dieser Topf speist sich aus Überschüssen des Landes. Erforderlich ist aber eine dauerhafte, gesicherte Finanzierung aus dem Landeshaushalt. Natürlich muss auch geklärt werden, welche konkreten Vergünstigungen mit der Karte verknüpft sind. Aus unserer Sicht sollte die freie oder vergünstigte Nutzung des ÖPNV oder kostenfreies Parken auf kommunalen Parkplätzen möglich sein. Auf jeden Fall sollten Menschen, die sich bei der Feuerwehr, dem Rettungsdienst oder Katastrophenschutz engagieren, die Karte ohne weiteres nutzen können.“