IMAG: Wichtiger Schritt, tatsächliche Gleichstellung voranzubringen

LandtagsabgeordneteElke-Annette SchmidtPressemeldungen

Zum heutigen Beschluss des Kabinetts, eine Interministerielle Arbeitsgruppe (IMAG) zur Erarbeitung einesgleichstellungspolitischen Rahmenprogramms einzurichten, erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt:

„Mit der Einrichtung einer IMAG stellt die rot-rote Landesregierung die Weichen für einen breiten gleichstellungspolitischen Diskussionsprozess zur Umsetzung eines weiteren Schwerpunkts der Koalitionsvereinbarung – die Erarbeitung eines gleichstellungspolitischen Rahmenprogramms.

Ziel ist es, eine Gesamtstrategie zu entwickeln, um die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter in Mecklenburg-Vorpommern voranzubringen. Es ist richtig und wichtig, dass dies als Querschnittsaufgabe verstanden und umgesetzt wird. Bei allen Fortschritten, die wir in Sachen Gleichstellung bereits erreicht haben, liegt auch bei uns noch einiges im Argen. Benachteiligungen gibt es nach wie vor in allen gesellschaftlichen Bereichen – etwa in Unternehmen, im politischen Betrieb oder auch im Privaten. Die Arbeitsgruppe wird Handlungsschwerpunkte und Ziele aufzeigen sowie ganz konkrete Maßnahmen ableiten, wie diese erreicht werden können.

Wir wissen die Leitung der Arbeitsgruppe bei der Gleichstellungsbeauftragten des Landes, Wenke Brüdgam, in guten Händen. Sie verfügt über die dafür notwendigen Erfahrungen und Kontakte – wichtige Voraussetzungen, die Strategie in einer breiten Öffentlichkeit mit allen gesellschaftlich relevanten Gruppen zu diskutieren. Meine Fraktion erwartet, dass die Bedeutung des Themas ‚Gleichstellung der Geschlechter‘ für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt so noch besser sichtbar gemacht und strategisches Handeln möglich wird.“