Industrieunternehmen aus M-V mehr Beachtung schenken

LandtagsabgeordneteHenning FoersterTyp/RubrikPressemeldungen

Die Linksfraktion hat heute beim Wirtschaftsausschuss des Landtags beantragt, dass die Mitglieder des Ausschusses im kommenden Jahr die Hannover-Messe besuchen. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Henning Foerster:

 

„Gern betont die Landesregierung auch, dass M-V mehr ist als Sonne, Meer und Strand. Es ist vollkommen richtig, das Land hat mehr Potenziale als den  Tourismus. Doch nur mit warmen Worten allein wird ein Imagewandel nicht eingeleitet. Darüber hinaus sind das personelle und finanzielle Engagement der Landesregierung auf den unterschiedlichen Messen höchst widersprüchlich.

 

Während sich die Ministerpräsidentin und mehrere Ministerkollegen bei Tourismus- oder Landwirtschaftsmessen förmlich auf die Füße treten, sucht man sie auf der weltweit wichtigsten Industriemesse in Hannover oder der internationalen Handwerksmesse in München vergeblich. Auch der Wirtschaftsausschuss reist zwar jährlich zur größten Tourismusmesse, auf Wirtschafts- oder Industriemessen lässt er sich dagegen kaum blicken.

Das muss sich ändern. Die Landesregierung, aber auch der Ausschuss des Landtags muss den Industrieunternehmen mehr Beachtung schenken.

 

Auch bei der finanziellen Unterstützung herrscht ein Ungleichgewicht. Während beispielsweise für die Grüne Woche oder die ITB hohe sechs- und dieses Jahr sogar siebenstellige Beträge veranschlagt werden, finden wichtige Industriemessen nur wenig finanzielle Unterstützung. Es geht mitnichten darum, den ausgezeichneten Auftritt des Landes auf  der ITB zu kritisieren oder schlechtzureden, sondern um die Frage, ob M-V auch beispielsweise auf der Hannover-Messe einmal die Flucht nach vorne sucht und mit einem grandiosen Messeauftritt glänzt. Das wäre ein enorm wichtiger Baustein, innovative und erfolgreiche Unternehmen aus M-V bekannter zu machen.“