Integrierter Landesverkehrsplan leistet keinen Beitrag für guten Nahverkehr

Dr. Mignon SchwenkePressemeldungen

Zur Debatte über den Integrierten Landesverkehrsplan Mecklenburg-Vorpommern (ILVP M-V) - Drucksache 7/2846 sowie Drucksache 7/3735 - erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke:

„Mit diesem Plan, von dem ein Teil gleichzeitig Landesplan für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ist, kommen wir einem guten Nahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern nicht näher. Die Finanzierung des Nahverkehrs auf Straße und Schiene ist seit Jahren unzureichend und wird es auch künftig bleiben. Zumindest wollen SPD und CDU nicht einen Cent mehr ausgeben für die Sicherung der Mobilität. Eine Verknüpfung mit Bahn und Bus wird erschwert, weil die rot-schwarze Landesregierung regionale Verkehrsverbünde und Verbundtarife nicht unterstützen will. Auch auf Landesebene machen SPD und CDU keine Anstalten ein Landesticket und einen Landestarif für Bahn und Bus einzuführen. M-V hat bundesweit den schlechtesten öffentlichen Nahverkehr, künftig dürfte der Abstand zu den anderen Bundesländern noch größer werden.“