Kinder- und Jugendarbeit endlich auf auskömmliche Beine stellen

Jacqueline BernhardtPressemeldungen

Zur den heutigen Haushaltsberatungen im Sozialausschuss erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

„Die Landesregierung kommt bei der überfälligen Novellierung des Kinder- und Jugendförderungsgesetzes (KjfG M-V) nicht voran. Weder spiegelt sich das Vorhaben im kommenden Haushalt wider, noch wurde das lange angekündigte Konzept zu den Kriterien für die Vergabe der Mittel erstellt. Während die Probleme in der Kinder- und Jugendarbeit immer größer werden, vergeht Jahr um Jahr mit Nichtstun der Landesregierung.

Seit Jahren beklagen die Träger die zu geringe Förderhöhe des Landes, die seit über 20 Jahren faktisch stagniert. Ein offener Brief seitens der Jugendverbände folgt der nächsten Demo. Es ist fünf vor 12. Eine angemessene Kinder- und Jugendarbeit ist mit den Mitteln in dieser Höhe längst nicht mehr möglich. Es müssen endlich alle 6- bis 26-Jährigen gefördert werden – in einer Höhe, welche die Kinder- und Jugendarbeit auf auskömmliche Beine stellt.“