Kritik der Besserverdienenden in der Opposition läuft ins Leere

LandtagsabgeordneteJeannine RöslerPressemeldungen

Zur wiederholten Kritik der Fraktionen von CDU, Bündnisgrünen und FDP an der Änderung des KiföG, mit der der kostenfreie und erweiterte Ferienhort eingeführt wird, erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Die Kritik der Oppositionsfraktionen erhält auch durch ständiges Wiederholen keine Substanz. Sie zeugt vielmehr von einer elitären Herangehensweise an die Problematik Kinderbetreuung und missachtet die soziale Lage vieler Familien.

Die geplante Änderung ist eine wichtige sozial- und bildungspolitische Hilfe für viele Familien mit Kindern. Mit ihr regeln wir künftig, was ohnehin seit etwa zwei Jahren wegen Corona gängige Praxis in der Hortbetreuung ist. Wir wollen das Rad nicht zurückdrehen.

Selbstverständlich ist uns bewusst, dass die Fachkräfte-Lage im Land angespannt ist. Mit der Fachkräfteoffensive packen wir dieses Problem aber bereits offensiv an. Darüber hinaus haben wir Mittel im Haushalt eingeplant für die Verbesserung des Personalschlüssels, und perspektivisch wird auch die Fachkraft-Kind-Relation verbessert. Das geht nicht von gestern auf heute. Auch deshalb läuft die Kritik der Besserverdienenden ins Leere.“