Land zum Leben braucht Zukunft - Klimaschutz stärken

Zur heutigen aktuellen Stunde auf Antrag der Linksfraktion: „Land zum Leben braucht Zukunft - Klimaschutz stärken“ erklärt die energie- und umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke:

„Die nächsten fünf  bis zehn Jahre werden darüber entscheiden, wie sich unser Planet und damit unser Bundesland verändern werden. Die Frage, ob bislang alles getan wird,  um auch unseren Kindern und Enkeln ein gutes Leben in einer intakten Natur mit gesunder Luft, sauberem Wasser zu ermöglichen, muss klar mit Nein beantwortet werden.

Auch der engagierte Einsatz der Jugendlichen von Fridays For Future macht deutlich, dass der Klimaschutz in Mecklenburg-Vorpommern endlich stärker in den Fokus zu rücken ist. Die Landesregierung hat dafür bislang weder einen Zukunftsplan, noch eine Nachhaltigkeitsstrategie oder gar ein Leitbild für eine sozial gerechte Energiewende. Der angekündigte Klimarat, in dem die Jugendlichen in die Politik einbezogen werden sollen, darf nicht wie so oft als Beruhigungspille missbraucht werden.

Die Forderungen nach besserem und umweltfreundlichem öffentlichem Verkehr, nach einem kostenfreien Freizeitticket für Bus und Bahn, nach deutlich besseren Radwegen, nach einer nachhaltigeren Landwirtschaft oder für einen Kampf gegen die Plastikflut werden von der Linksfraktion ausnahmslos unterstützt. Unsere Konzepte dazu liegen auf dem Tisch. Es ist fünf vor 12 und die Landesregierung muss endlich aus ihrem klimapolitischen Tiefschlaf erwachen.

Nicht das Festhalten an dem, was wir immer schon gemacht haben, sichert Zukunft. Das Land zum Leben braucht Veränderung, sonst hat es keine lebenswerte Zukunft.“