Landesregierung muss sich für „Racial-Profiling-Studie“ stark machen!

Peter RitterPressemeldungen

Zur Absage von Bundesinnenminister Horst Seehofer, eine Studie über mögliche rassistische Tendenzen in der Polizei durchzuführen, erklärt der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter:

„Die Entscheidung von Innenminister Seehofer, eine ‚Racial-Profiling-Studie‘, die von der Bundesregierung unter Federführung des Bundesinnen- und Bundesjustizministeriums angekündigt war, abzusagen, wird zu Recht von vielen Seiten kritisiert. 

Meine Fraktion teilt die Kritik, wie sie auch vom Bund deutscher Kriminalbeamter in Mecklenburg-Vorpommern geäußert wird. Mit dem Verzicht, mögliche rassistische Tendenzen in der Polizei wissenschaftlich zu untersuchen, wird eine große Chance vertan und es bleibt beim Stochern im Nebel. Das schadet auch dem Ansehen der Polizei.

Meine Fraktion erwartet von der Landesregierung, dass sie sich auf Bundesebene umgehend für die Erarbeitung dieser Studie stark macht.“