Linksfraktion unterstützt Positionen des Flüchtlingsrates zum Umgang mit Geflüchteten und deren Unterbringung

Steffi Pulz-DeblerPressemeldungen

Zum Positionspapier des Flüchtlingsrates M-V „10 Punkte zur Diskussion über die Unterbringung von Geflüchteten“ erklärt die migrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Steffi Pulz-Debler:

„Meine Fraktion unterstützt die Positionen des Flüchtlingsrates Mecklenburg-Vorpommern zum Umgang mit Geflüchteten und deren Unterbringung.

Wir sind verpflichtet, Geflüchtete aufzunehmen, es geht nicht um das Ob, sondern um das Wie.

Die Unterbringung muss menschenwürdig und mit Augenmaß erfolgen. Die Gemeinden und die Bevölkerung müssen rechtzeitig informiert und in das Verfahren eingebunden werden. Dabei ist es wichtig, die richtigen Worte zu finden sowie die Lage objektiv und nach geltender Rechtslage darzustellen. Die Bedenken und Sorgen der Menschen sind ernst zu nehmen – rassistische und menschenverachtende Äußerungen dürfen nicht geduldet, sondern müssen deutlich zurückgewiesen und unverzüglich vor Ort geahndet werden. Das Land und der Bund stehen in der Pflicht, die Gemeinden bei der Aufnahme Geflüchteter unterstützen – auch bei der Suche nach geeigneten Unterkünften.

Nicht zuletzt müssen wir die Frage beantworten, warum Millionen von Menschen weltweit auf der Flucht sind. Wenn wir die Ursachen von Krieg, Vertreibung und Flucht nicht beseitigen, dann werden die Menschen nicht aufhören, nicht aufhören können, ihr Land, ihre Heimat zu verlassen, wenn sie nicht getötet, verhaftet, gefoltert werden oder an Hunger sterben wollen.“