Nicht einmal zuhören wollen sie noch

Dr. Mignon SchwenkePressemeldungen

Die umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke, zeigte sich angesichts der heutigen Ablehnung einer öffentlichen Anhörung der Fridays-for-Future-Bewegung im Landtag durch SPD, CDU, AfD und BMV erschüttert und empört:

„Es ist schon schlimm genug, dass die Klimaverweigerer von AfD und BMV die berechtigten Forderungen der engagierten Kinder und Jugendlichen ablehnend gegenüberstehen. Dass aber nicht einmal SPD und CDU zuhören wollen und sich einem Dialog mit Fridays-for-Future verweigern, macht mich fast sprachlos. Sonntagsreden der Ministerpräsidentin und des Energieministers nach dem Motto ‚Wir nehmen euch ernst‘ zeigen sich jetzt als bloße Lippenbekenntnisse.

Und die regierungstragenden Fraktionen machen gemeinsame Sache mit Leugnern des Klimawandels. Noch nicht einmal zuhören wollen sie noch. Meine Fraktion stellt sich weiter offensiv an die Seite unserer Kinder und Jugendlichen – auch wenn wir in diesem Landtag da leider allein sind.“