Rot-Rot auf dem richtigen Weg – Zahl der Lehramtsstudierenden steigt

Zu den aktuellen Entwicklungen der Studierendenzahlen laut statistischem Landesamt erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:

„Es besteht kein Grund zum Jubeln, dass die Studierendenzahlen im Land leicht rückläufig sind. Allerdings ist es eine gute Nachricht, wenn trotz dieser Entwicklung die Zahl der Lehramtsstudierenden steigt. Der Lehrkräftemangel ist bundesweit und bei uns eine riesige Herausforderung. In dieser Lage sind jede Absolventin und jeder Absolvent, die bzw. der als grundständig ausgebildete Lehrkraft die Universitäten verlässt, ein Gewinn.

Mit der bereits erfolgten Reform der Seiteneinsteigerausbildung hat Bildungsministerin Simone Oldenburg bereits im zurückliegenden Jahr einen wichtigen Aufschlag gemacht, um die Anzahl der Lehrkräfte in unseren Schulen wieder spürbar zu erhöhen. Mit der geplanten Reform der Lehrerbildung werden wir diesen Weg weiter gehen, die Abbruchquoten im Studium senken und die Anzahl der Absolventinnen und Absolventen in der grundständigen Lehrerbildung weiter erhöhen.“