Schöne Ferien, liebe Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte!

Die Linksfraktion wünscht allen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften schöne und erholsame Ferien. Dazu erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Nach den erheblichen Strapazen der zurückliegenden Monate haben sich die Kinder, Jugendlichen sowie Lehrerinnen und Lehrer die Sommerferien redlich verdient. Sie können hoffentlich unbeschwert und gesund ihren Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern oder anderswo genießen.

Das Bildungsministerium muss allerdings die Sommerferien nutzen, um sich und die Schulen auf den Herbst und ein möglicherweise wieder höheres Infektionsgeschehen vorzubereiten. Konkret müssen sofort zusätzliche Stellen für Lehrkräfte ausgeschrieben werden. Sie sind erforderlich, um die Wissenslücken bei den Kindern und Jugendlichen zu schließen und die Förderung von Schülerinnen und Schülern sicherzustellen. Den Schulen muss es finanziell ermöglicht werden, Unterricht im kommenden Schuljahr flexibel und gegebenenfalls mit externen Lernangeboten abzusichern.

Nicht zuletzt müssen alle Bereiche von Schule, von der Unterrichtsgestaltung bis zur Schülerbeförderung unter Pandemiebedingungen geplant werden. Das darf nicht wieder dem Zufall überlassen werden.“