Tag der Erneuerbaren Energien ist Hoffnung und Mahnung zugleich

Die energiepolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke, begrüßte die heute im Rahmen der Landespressekonferenz von Energieminister Pegel vorgestellten Planungen zum bundesweiten Tag der Erneuerbaren Energien vom 26. bis 28. April. Es besteht jedoch Handlungsbedarf:

„Zum fünften Mal wird dieser Tag an vielen Veranstaltungsorten in unserem Bundesland mit mehr als 50 Aktionen durchgeführt. Das zeigt einerseits die Bedeutung der leider ins Stottern geratenen Energiewende. Andererseits mahnt es die Politik, schneller und besser die Rahmenbedingungen zu ändern, dass das auch etwas wird mit der dringend benötigten Energiewende. Und wir brauchen die Energiewende, wenn Deutschland seine Klimaschutzziele überhaupt erreichen will. Unsere Kinder und Enkel fordern nicht umsonst umgehendes Handeln der Politik, damit auch sie eine lebenswerte Zukunft haben. Noch immer sind zum Beispiel die Regionalplanungen in Nordwestmecklenburg und in Vorpommern-Greifswald überfällig, um neue Windeignungsgebiete rechtssicher auszuweisen. Noch immer gibt es kaum Fortschritte bei der Kopplung der verschiedenen Energiesektoren. Noch immer ist der Beitrag des Verkehrssektors zur Energiewende mehr als dürftig. Gerade hier ist Bundes- und Landespolitik gefragt.

Natürlich dürfen wir bei all den Anstrengungen um die Energiewende nie vergessen, dass sie auch eine soziale Energiewende werden muss.“