Der Kreisverband DIE LINKE. Vorpommern-Rügen...

...umfasst das vollständige Territorium des Landkreises Vorpommern-Rügen auf einer Fläche von 3.188 Quadratkilometern und erstreckt sich somit horizontal von Ribnitz-Damgarten bis an die Kreisgrenze zu Vorpommern-Greifswald bzw. vertikal vom Kap Arkona auf Rügen bis zum südlichsten Bereich nach Nehringen.

Der Kreisverband entstand aus der Fusion der beiden vormaligen Kreisverbände Rügen und Hiddensee und Nordvorpommern im Februar 2012 in Redebas sowie der Fusion mit dem Kreisverband Stralsund am 27. Juni 2015 in Stralsund.

Der Kreisverband gliedert sich in den Stadtverband Stralsund (bis 26. Juni 2015 Kreisverband Stralsund) und die Regionalverbände Grimmen, Recknitz-Fischland-Barth sowie Rügen und Hiddensee.

Dem Kreisverband gehörten mit Stand vom 14. September 2017 411 Mitglieder an. Kerstin Kassner MdB ist seit dem 4. Februar 2012 die Vorsitzende des Kreisverbandes DIE LINKE. Vorpommern-Rügen und wurde am 16. September mit 100% der Stimmen im Amt bestätigt. Als ihre beiden Stellvertreter wurden Dr. Wolfgang Weiß und Wolfgang Meyer sowie zum Schatzmeister Armin Latendorf gewählt.

Dem Vorstand gehören weiterhin Christina Winkel, Andrea Kühl, Ingrid Hoffmann, Eckart Kreitlow und Matthias Schmeißer (Geschäftsführer) an.

Vertreterinnen und Vertreter im Landesausschuss sind Christiane Müller und Jan Gottschling. Im Verhinderungsfalle werden diese von Christina Winkel bzw. Matthias Schmeißer ersetzt.

Die Kreisgeschäftstelle in Stralsund im Heinrich-Heine-Ring 123 (Tel./Fax 03831-306740) wird von Matthias Schmeißer als Kreisgeschäftsführer betreut. Die Kreisgeschäftsstelle ist in der Regel vom ehrenamtlichen Geschäftsführungsteam und dem Geschäftsführer am Montag und Dienstag von 10-12 Uhr, am Mittwoch von 15-17 Uhr und am Donnerstag von 10-12/13-15 Uhr, die Regionalgeschäftsstelle Grimmen in der Langen Straße 21 (Tel. 038326-3482) an jedem Mittwochs von 10 bis 12 Uhr besetzt. Darüber hinaus steht Matthias Schmeißer jeden Dienstag  von 10-16 Uhr in der Regionalgeschäftsstelle in Bergen auf Rügen, Hermann-Matern-Straße 33 (Tel. 03838-8283601) zur Verfügung. In Wahlkampfzeiten kann es naturgemäß zu Abweichungen kommen, welche rechtzeitig bekanntgegeben werden.

In Stralsund, Bergen auf Rügen und Grimmen finden sich jeweils unter der Adresse der entsprechenden Kreis- bzw. Regionalgeschäftsstellen die Wahlkreisbüros von Dr. Wolfgang Weiß MdL, betreut von Ingrid Hoffmann (Grimmen), Doris Lieger (Bergen auf Rügen) sowie die Wahlkreisbüros von Kerstin Kassner MdB, betreut von Karin Breitenfeldt in Bergen auf Rügen sowie Christa Labouvie in Stralsund.

Soweit Sie Anregungen und Wünsche zu unserer Webseite haben, möchten wir diese sehr gerne unter ruegen@die-linke-mv.de entgegennehmen.