Gute Bildung ein Leben lang

Kein Kind kann sich seine Eltern aussuchen. Wir wollen, dass alle Kinder unabhängig vom Status ihrer Familien die Chance haben, die bestmögliche Bildung zu erhalten.
Sicher kann nicht jeder ein Wissenschaftler mit Nobelpreis oder ein von allen bewunderter Künstler werden, aber das ist ja gar nicht immer erstrebenswert. Schließlich sind Handwerk, Landwirtschaft, Reinigung, Handel, Verkehr, Pflege und viele andere Bereiche unserer Wirtschaft ebenso wichtig.
Neueste vergleichende Studien zeigen, dass die Kinder und Jugendlichen auch in unserem Landkreis große Defizite in den schulischen Basisfächern haben. Dadurch sind ihre Voraussetzungen für den Einstieg ins Berufsleben erheblich eingeschränkt. Wir müssen alles dafür tun, diese Nachteile zu verringern. Darum wollen wir der Bildung und (ja, auch wieder) der Erziehung unserer Kinder bei allen politischen Entscheidungen eine hohe Priorität einräumen. Das ist auch im Interesse der Lebensqualität der Alten, denn die Rente ist an Lohn und Gehalt der arbeitenden Bevölkerung gekoppelt.

Unsere Ziele:

1. Gute Schule beginnt beim Personal!
In der Vergangenheit haben Landesentscheidungen bei der Personalentwicklung vielerorts zu Engpässen bei Lehrerinnen, Lehrern und anderen pädagogischen Mitarbeitern geführt. Hier wurde vor zwei Jahren eine neue Entwicklung eingeleitet. Die nötigen Veränderungen können aber nicht von heute auf morgen greifen. Das Konzept reicht vom Studium über die Weiterbildung bis zu den Arbeitsbedingungen.

2. Gutes Lernen für alle!
Ob Bücher, Möbel oder Technik – Schulen sollen so ausgestattet sein, dass sie den Schülerinnen und Schülern ein Lernen in angenehmer Unterrichtsatmosphäre ermöglichen. Gutes Lernen gilt dabei für alle Generationen: Auch die Älteren sollen verlässliche und ihren Bedürfnissen entsprechende Angebote der Erwachsenenbildung in den Volkshochschulen geboten bekommen.

3. Ein klares JA zur Schule vor Ort!
Wir setzen uns für standortsichere und wohnortnahe Schulen ein. Wer in die Schule investiert, braucht Klarheit. Schulträger sollen langfristig Sicherheit über ihre Schulstandorte erhalten, um bauliche Sanierungen und andere Investitionen planen zu können. Wir unterstützen die Strategie des Landes zur digitalen und pädagogischen Entwicklung und zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

4. Kostenlos unterwegs mit Bus und Bahn!
Wir wollen eine kostenlose Beförderung aller Kinder und Jugendlichen zur Schule, Berufsschule, Ausbildung und in der Freizeit. Dabei soll der Schulweg insgesamt 1 Stunde nicht überschreiten.

5. Digital, aber wie!?
Die Kommunen sollen bei der Beschaffung digitaler Lerntechnik weiterhin entlastet werden. Die Digitalisierung des Schulbetriebs ist eine komplexe Aufgabe – sie sollte mit den Kommunen gemeinsam beschritten werden: Die Städte und Gemeinden sowie der Landkreis können als Schulträger zusammenarbeiten und Ideen und Erfahrungen austauschen. Zudem brauchen wir mehr Angebote einer generationenübergreifenden Bildung im Bereich Medien.
Allerdings ist Digitalisierung nicht alles, hier bedarf es Augenmaß. Das Tablet kann ein gedrucktes Lehrbuch nicht immer ersetzen und mit der Hand sollte man schon schreiben können und nicht nur tippen…….

6. Schulessen
Wir streben ein qualitativ hochwertiges und kostenloses Angebot für ein Mittagessen an den  Schulen an.