Ehre den Ehrenamtlichen

Ohne das Ehrenamt würde unsere Gesellschaft stillstehen. Umso erstaunlicher, dass seitens der großen Politik im Gegensatz zur kommunalen und Länderebene so wenig getan wird, um es entsprechend zu würdigen. Wir verstehen das Ehrenamt, von freiwilliger Feuerwehr, Kulturinitiativen, Sportvereinen bis zum Sozialprojekt für Einkommensschwache oder Senioren, als einen Grundpfeiler im Zusammenleben unserer Gesellschaft.

Unsere Ziele:

1. Anerkennung und Wertschätzung
Wir fördern die Anerkennung und Wertschätzung von Ehrenamtlichen, indem öffentliche Veranstaltungen oder Auszeichnungen für ihr Engagement organisiert werden. Dies wird das Bewusstsein für die Bedeutung des Ehrenamts in der Gemeinschaft steigern. Die Bedeutung der Ehrenamtskarten soll daher, auch in der Fläche, ausgeweitet werden.

2. Freiwillige Feuerwehren
Für sie braucht es ein umfassendes Ausbildungs- und Zukunftskonzept. Neben gut aufgestellten Wehren in den Städten und größeren Gemeinden gibt es auch solche, die effektiv nicht mehr einsatzfähig sind. Dies liegt zum einen an mangelnden essenziellen Ausbildungsmöglichkeiten und zum anderen am Verlust von potentiellen Mitstreitern besonders in kleineren Dörfern. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden wollen wir Lösungen für diese Probleme angehen und so Sicherheit in der Zukunft schaffen. Die Aufwandsentschädigungen müssen der Bedeutung der Aufgaben Rechnung tragen.

3. Finanzielle Unterstützung
Wir fordern umfassend finanzielle Unterstützung für ehrenamtliche Organisationen und Programme, um sicherzustellen, dass sie die notwendigen Ressourcen haben, ihre Arbeit effektiv zu erledigen. Dies kann Zuschüsse, Stipendien oder Sachleistungen umfassen.
Die entsprechenden Förderrichtlinien sollen daher neuen Bedingungen und der Teuerung angepasst werden.

4. Weiterbildung
Schulungs- und Weiterbildungsprogrammen für Ehrenamtliche sind in ausreichendem Maße bereitzustellen, um ihre Fähigkeiten zu stärken und die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern. Dies kann in Bereichen wie Gemeindeentwicklung, soziale Dienste oder Umweltschutz erfolgen.

5. Rechtliche Rahmenbedingungen
Wir setzen uns dafür ein, dass ehrenamtliche Arbeit rechtlich geschützt ist und Ehrenamtliche angemessene Versicherungen und rechtliche Absicherung haben, um etwaige Risiken bei ihrer Tätigkeit abzudecken.

6. Gemeinschaftszentren und -räume
Linke Politik kann die Schaffung von Gemeinschaftszentren und -räumen unterstützen, die von Ehrenamtlichen betrieben werden. Diese Orte können als Plattformen für ehrenamtliche Aktivitäten dienen und die Gemeinschaftsbildung fördern.