Sie soll den Menschen dienen - nicht umgekehrt!

Sie ist jener Bereich der Gesellschaft, in dem die materiellen Werte entstehen, aber auch Kristallisationspunkt des Grundwiderspruchs des Kapitalismus - dem Konflikt zwischen Arbeit und der privaten Aneignung von Teilen des Mehrwertes. Es waren die Linken, die diese Verhältnisse zuerst aufgedeckt haben - und genau darum verstehen sie, wie sie funktioniert.

Für Kommunen bedeutet Wirtschaft: Sicherung der öffentlichen Daseinsvorsorge. Sie reicht über Wasser- und Stromversorgung, Kommunikationsnetze, ÖPNV bis hin zur Abfallentsorgung. Wir Linken stehen seitens der Infrastruktur für einen öffentlichen Sektor, in dem die Bevölkerung mitreden kann. Oft wurde durch Privatisierung die kommunale Mitgestaltung eingeschränkt. Für private Unternehmen stehen Renditen im Mittelpunkt. Viel wichtiger finden wir eine flächendeckende Versorgungssicherheit mit angemessenen Gebühren bei hoher Qualität, und das bei guten Löhnen und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in diesen Bereichen.

Unsere Ziele:
1. Weil Daseinsvorsorge vor Rendite geht!
Privatisierte Leistungen der Daseinsvorsorge sollen wieder in die öffentliche Hand zurückgeführt werden. Neue Privatisierungen lehnen wir grundsätzlich ab.
2. Stark vor Ort!
Regionale und nachhaltige Wirtschaftskreisläufe wollen wir stärken. Innovative Modelle wie mobile Verkaufseinrichtungen oder Dorfläden, die den Einzelhandel vor Ort stärken oder, wie in vielen Dörfern, erst wieder möglich machen, unterstützen wir.
3. Sich einmischen!
Wir unterstützen die Arbeit in Aufsichtsgremien kommunaler Unternehmen, damit sie im Sinne der Einwohnerinnen und Einwohner handeln. Transparenz ist dabei wichtig, ebenso die Vertretung von Beschäftigten in größeren kommunalen Aufsichtsgremien.
4. Privatwirtschaft intelligent fördern!
Unternehmen sollen bei der Ansiedlung vor allem durch eine unbürokratische Arbeitsweise der Verwaltungen und Behörden unterstützt werden. Dabei sollen Unternehmen, die sich zur Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards verpflichten, Vorrang haben. Fördermittel sollen vor allem auf nachhaltige und zukunftssichere Projekte beschränkt bleiben. Wir unterstützen das traditionelle Handwerk in der Region.
5. Innovative Wirtschaftsbereiche bevorzugen!
Wir sind offen für eine zukunftsorientierte, moderne Industrie, die den Anforderungen des Arbeitsmarktes genügt und in unseren Naturraum passt. Die wirtschaftliche Entwicklung soll dabei im Interesse der hier lebenden Bevölkerung gesteuert werden. Dies gilt insbesondere für den Standort des maritimen Gewerbeparks Volkswerft. Beschäftigungsgesellschaften müssen allen Langzeitarbeitslosen ausreichend Angebote machen können.
6. Tariftreue!
Vorpommern-Rügen soll nicht ewig die Rote Laterne bei den Einkommen in Deutschland tragen! Gefördert oder bei öffentlichen Aufträgen berücksichtigt werden sollen nur solche Arbeitgeber oder Projekte, bei denen Tariflöhne gezahlt werden.
Steigende Lebenshaltungskosten machen steigende Einkommen unabdingbar!
7.  Wirtschaftszweig Tourismus!
Der Tourismus als einer der wichtigsten Wirtschaftszweige im Landkreis soll künftig stärker die Interessen von Einheimischen und Touristen zusammenführen. Das gilt nicht nur bei der Besteuerung und der Kurtaxe, sondern auch bei der Nutzung der touristischen Infrastruktur.  Naturstrandzugänge sollen überall öffentlich und kostenlos bleiben. Touristische Großprojekte dürfen nicht gegen die Interessen der Bürger durchgeführt werden.
Punkt 8: Land-, Forstwirtschaft und Fischerei gehören zu uns!
Wir unterstützen insbesondere die regional verankerte Landwirtschaft als wichtigen Wirtschaftsfaktor. Die landwirtschaftlichen Betriebe sind in vielen Kommunen wichtige Kooperationspartner und tragen zum Zusammenleben in den kommunalen Gemeinschaften bei. Wir wollen, dass landwirtschaftliche Nutzflächen und Forstflächen als solche erhalten bleiben.