2. Tagung des 3. Kreisparteitags wird auf einen noch unbestimmten Termin verschoben.

Die aktuelle Lage in Deutschland im Zusammenhang mit dem Corona-Virus erfordert konsequente Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung.

Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in Europa wird die für den 4. April 2020 geplante 2. Tagung des 3. Kreisparteitags des Kreisverbandes DIE LINKE. Vorpommern-Rügen auf einen noch unbestimmten Termin verschoben. Zur Frage des Umgangs mit den entsprechenden Fristen wird der Bundesvorstand der Partei DIE LINKE Lösungen finden, die der völlig neuen Situation gerecht werden.

Bitte haltet Euch an die Handlungsempfehlungen der staatlichen Behörden, achtet nichtsdestotrotz aufeinander und übt praktische Solidarität mit den Mitmenschen im persönlichen Umfeld!

Zum Schutz der Bevölkerung hat der Landkreis Vorpommern-Rügen hat am 13. März 2020 eine Allgemeinverfügung erlassen:

Ab Sonnabend, dem 14. März 2020, sind bis auf weiteres Veranstaltungen mit mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Landkreis Vorpommern-Rügen verboten.

Das Verbot von Veranstaltungen mit mehr als 50 erwarteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern dient dem Zweck, eine Ausbreitung von COVID-19 zeitlich und räumlich zu verlangsamen, indem infizierte Personen und/oder Kontaktpersonen identifiziert und isoliert werden können. Eine zeitlich langsamere Ausbreitung ist unbedingt geboten.

Die medizinischen Versorgungssysteme müssen arbeitsfähig bleiben, damit die Belastungsspitzen abgeflacht werden. Das ist notwendig, um das Risiko tödlicher Krankheitsverläufe so weit wie möglich zu verringern.

Die Grenze von 50 Personen wurde deshalb gewählt, weil es bei größeren Personenzahlen praktisch nicht mehr möglich ist, Kontaktpersonen oder Infizierte nachträglich aufzufinden, um Maßnahmen einzuleiten.

Hotlines mit Informationen zum Coronavirus:

Bürgertelefon für das Land MV eingerichtet

Das Gesundheitsministerium hat in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales ab sofort ein Bürgertelefon für allgemeine Informationen geschaltet.

Die Nummer der Hotline lautet: 0385-588 5888.

Sie ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag bis Donnerstag                09:00 bis 12:00 Uhr sowie 13:00 bis 15:00 Uhr
Freitag                                             09:00 bis 12:00 Uhr