75 Jahre Befreiung von Nazibarbarei, Faschismus, Rassenwahn und Völkermord

DIE LINKE im Landkreis Vorpommern-Rügen verneigt sich am 8. Mai 2020 in ehrendem Gedenken vor den Befreiern der Roten Armee der Sowjetunion sowie den Streitkräften Großbritanniens, Frankreichs und der Vereinigten Staaten, die dem beispiellosesten Völkermorden auf der Welt ein Ende setzten - Stilles Gedenken in allen größeren Städten des Landkreises

Am 8. Mai 2020 jährt sich zum 75. Male der Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus, des Endes des größten Völkermordens der Weltgeschichte, welches spätestens am 30. Januar 1933 mit der Machtergreifung der Nazis im ehemaligen Deutschen Reich seinen Anfang nahm.

Am Ende dieser 12-jährigen Schreckensherrschaft standen mindestens 55 Millionen Tote, von denen allein die damalige Sowjetunion zirka 27 Millionen zu beklagen hatte, mehrere Millionen von Ermordeten durch Euthanasie und antijüdischem Rassenwahn. Das Vernichtungslager Auschwitz steht exemplarisch für die verbrecherische Ideologie der deutschen Faschisten, der die Mehrheit der deutschen Bevölkerung nur allzu bereitwillig in die Katastrophe folgte.

Am Ende dieses Wahnsinns waren zahllose Länder weltweit dem Erdboden gleichgemacht, Millionen Familien und hoffnungsvolle Leben zerstört, zahllose Menschen heimatlos geworden, Infrastruktur und Kulturgüter unwiederbringlich zerstört, Grenzen verschoben worden und ein demokratischer Neubeginn für viele Menschen fast utopisch geworden.

Vergessen wir nicht: Der zweite Weltkrieg war auch ursächlich für die mehr als 40-jährige Trennung der Welt und damit auch unseres Landes in sich feindlich gegenüberstehende Militärblöcke und für die daraus noch heute für uns alle spürbaren Folgen des Kalten Krieges.

Vergessen wir ebensowenig: Das deutsche Volk hatte leider nicht die Kraft, sich selbst von der Geißel und dem Horror des Völkermordens zu befreien. Umso mehr danken wir an diesem Tag den allierten Befreiern, allen voran der Roten Armee der Sowjetunion, den Streitkräften Großbritanniens, Frankreichs und der Vereinigten Staaten von Amerika für diese epochale Heldentat und die dem deutschen Volk gewährte Chance auf einen demokratischen Neubeginn.

Umso alarmierter müssen alle demokratischen Kräfte hierzulande sein, wenn rechtspopulistische, in Teilen sogar rechtsextreme Organisationen, die sich als sogenannte "Alternative" bezeichnen, anderen politischen Kräften nicht nur dreist in Aussicht stellen, sie jagen zu wollen, sondern sogar den 1. Mai als Feiertag dazu mißbrauchen, öffentlich unter dem Beifall des Publikums - mit Betonung - zum VERJAGEN politischer Gegner aufzurufen. Was soll man daraus schlußfolgern?

Allerspätestens hier ist äußerste Wachsamkeit geboten!

Nach wie vor gilt unser Versprechen: Nie wieder darf Krieg, Völkermord und Willkürherrschaft von deutschem Boden ausgehen. Völker, seid wachsam! Der Schoß ist fruchtbar noch...

Die Mitglieder der Partei DIE LINKE. Vorpommern-Rügen werden auch unter den Bedingungen der Corona-Krise unter strikter Beachtung der einschlägigen behördlichen Bestimmungen die Befreier der Sowjetarmee und aller anderen Kräfte der Anti-Hitler-Koalition in gebührender Form ehren.

Entsprechende Gedenken sind sowohl in Stralsund auf dem Neuen Markt um 17 Uhr als auch in Bergen auf Rügen um 9.30 Uhr gegenüber des Bahnhofs angedacht.

Blumen und Kränze werden auch an den Mahnmalen in Barth und Grimmen um 10 Uhr sowie in Ribnitz-Damgarten (siehe unten) um 17 Uhr niedergelegt.

Hier gilt generell: Einhaltung der einschlägig bekannten Hygienebestimmungen und des Abstandsgebots von mindestens 1,50 Meter.

Livestream: https://www.linksfraktion.de/termine/detail/75-jahrestag-der-befreiung-vom-faschismus/

Stilles Gedenken für die Opfer des Faschismus  aus Anlass des 75. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus am 8. Mai 2020 am Mahnmal in der Mühlenstraße (Nähe Friedhof) in Ribnitz-Damgarten

Aus Anlass des 75. Jahrestages der Befreiung vom Faschismus laden der Ortverband DIE LINKE Ribnitz-Damgarten und der Heimat- und Bildungsverein Ribnitz-Damgarten e. V. gemeinsam alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich zu einem stillen Gedenken am 8.Mai 2020  am Mahnmal für die Opfer des Faschismus in der Mühlenstraße (Nähe Friedhof) in Ribnitz-Damgarten ein.

Wegen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Ansteckungsgefahr bitten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung zueinander ausreichend Abstand zu halten und am 8. Mai 2020 den Zeitpunkt des stillen Gedenkens eigenständig zu wählen. Wir werden an dem Tag gegen 17 Uhr im Namen unserer Partei DIE LINKE und des Heimat- und Bildungsvereins Ribnitz-Damgarten e. V. am Mahnmal ein Blumengebinde niederlegen und sowohl der Opfer des Faschismus als auch den Befreiern gedenken.

Eckart Kreitlow, BO Ribnitz-Damgarten