„Nie wieder“ ist jetzt! Gemeinsam für eine offene und vielfältige Gesellschaft!

Zum Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Wir gedenken an diesem Tag der unzähligen Menschen, die Opfer der nationalsozialistischen Barbarei und des Zweiten Weltkriegs wurden. Die tödlichen Folgen der nationalsozialistischen Ideologie, von Antisemitismus, Rassismus und Kriegstreiberei müssen immer wieder ins Bewusstsein gerückt werden. Dies gilt insbesondere in Zeiten, in denen politische Kräfte nach der Macht streben, die Menschenhass propagieren und von Massendeportationen phantasieren.

Alle Demokratinnen und Demokraten sind gefordert, sich Hass und Hetze, Intoleranz, Rassismus, Antisemitismus und Demokratiefeindlichkeit entgegenzustellen – in den Parlamenten, auf den Straßen und Plätzen im Alltag – überall dort, wo alte und neue Nazis versuchen, sich breitzumachen und die Herzen und Köpfe zu vergiften. Meine Fraktion wird auch in diesem Jahr den Tag der Befreiung in Demmin begehen und dem faschistischen und geschichtsrevisionistischen Aufmarsch der Ewiggestrigen deutlichen Widerspruch entgegensetzen.

Die Millionen Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die seit Beginn des Jahres bundesweit für Demokratie und Menschenrechte auf die Straße gehen, lassen mich zuversichtlich in die Zukunft schauen. In einer breiten Allianz stehen wir zusammen gegen den Rechtsruck – für eine offene und vielfältige Gesellschaft. ‚Nie wieder‘ ist jetzt!“