Höchste Zeit für Selbstbestimmung – Schwangerschaftsabbrüche legalisieren

Zum heute vorgestellten Gutachten der Expertenkommission zur geplanten Liberalisierung des Abtreibungsrechts erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Elke-Annette Schmidt

„Der Bund muss der Empfehlung der Kommission folgen und den Abbruch der Schwangerschaft mindestens in den ersten 12 Wochen endlich straffrei stellen. Es ist allerhöchste Zeit, dass Frauen selbstbestimmt über ihren Körper entscheiden können. Der jahrzehntelange Kampf von Frauen für Selbstbestimmung muss endlich in der Streichung des Paragrafen 218 und der Zwangsberatung münden. Wenn Frauen sich selbstbestimmt gegen eine Schwangerschaft entscheiden, darf dies nicht länger ein Straftatbestand sein.

Der Zugang zu sicheren und legalen Schwangerschaftsabbrüchen ist ein grundlegendes Recht von Frauen. Eine Legalisierung und die damit verbundene Rechtssicherheit würde dem zunehmenden Versorgungsmangel auch in Mecklenburg-Vorpommern entgegenwirken. Die Linksfraktion setzt sich weiter dafür ein, dass Frauen ausreichend Möglichkeiten haben, selbstbestimmt über ihren Körper zu entscheiden.“